Über Uns

VERLAGSGESCHICHTE

Kitzler Verlag - Eine österreichische Institution

Johann A. Kitzler, geboren am 28.9.1894, gründete 1923 zusammen mit seiner Gattin Philomena den Kitzler Verlag an der Geschäftsstelle Uraniastraße 4, 1010 Wien. Er druckte und vertrieb Zollformulare und –dokumente. Der Kitzler Verlag führt noch heute seine Geschäftsstelle, Verkaufsstelle, Lagerräumlichkeiten, Vertriebsstelle an dieser Adresse.

Johann A. Kitzler unterstützte das Hauptzollamt Wien, in dem er dem Amt die Aufgabe des Druckes und Vertriebes von Formularen abnahm.

Von Anbeginn an wurden Abonnements des Österreichischen Zolltarifs (und begleitend erscheinender Erläuterungen, Erklärungen…) verwaltet und versandt. Hersteller des Zolltarifs war die Österreichische Staatsdruckerei, der Kitzler Verlag der erste Vertreiber dieses Druckwerkes. Noch heute wird das Abo des Österreichischen Zolltarifs vom Kitzler Verlag (zusammen mit dem Verlag Österreich) betreut.

Johann A. Kitzler führte seinen Verlag bis zu seinem Tod im Jahre 1962, danach seine Witwe Philomena Kitzler. Der Besitz des Verlags ging aufgrund der Kinderlosigkeit der Familie Kitzler über an Dkfm. Christine Stein (geb. Faulhaber), Tochter des späteren Teilhabers Rechtsanwalt Dr. Faulhaber. Heute befindet sich der Verlag im Besitz der Familie Löffler.

Von ca. 1975 – 2003 führte der Kitzler Verlag eine Außenstelle in der Schnirchgasse, 1030 Wien, im Gebäude des neu errichteten Zollamtes, wo Stempelmarken und Formulare verkauft wurden. 

2002 wurde aus Verlag J. A. Kitzler die Kitzler Verlag Ges. m .b. H. und seit 1.10.2002 ist MMag. Walter Löffler Geschäftsführer des Kitzler Verlages mit derzeit 13 Mitarbeitern. Unter seiner Führung passte der Kitzler Verlag seine Produkte den jeweiligen Erfordernissen der Zeit und Wirtschaft mehr denn je an. Der Kitzler Verlag stand stets im Dienst der österreichischen Exportwirtschaft und versteht sich heute nach wie vor als Servicestelle für die österreichische Wirtschaft und Verbindungsglied zu österreichischen Entscheidungsträgern.

Technologische Entwicklungen, wie die Umstellung des handschriftlich dokumentierten (Waren-)Verkehrs auf elektronische Datenerfassung, wurden vom Kitzler Verlag nicht nur berücksichtigt sondern auch mit gestaltet. Formulare und Druckdokumente wurden und werden für österreichische Unternehmen in der Form angeboten, die nötig und der Zeit entsprechend sind. 

Das Buchsortiment des Kitzler Verlages wuchs ständig. Begannen die Schriftwerke mit Erläuterungen zum Zolltarif, wird heute Fachliteratur zu Spezialthemen wie Transport, Ladungssicherung, Außenhandel, Zoll, Steuer, Gefahrguttransport bis hin zu Chemie und juristischen Fragestellungen in verschiedenen Formen angeboten.

In den 90er Jahren wurde die Idee geboren zusätzlich zu den Druckwerken Seminare anzubieten um dem breiten Kundenstamm zusätzlich Hilfestellungen bereitzustellen. Vortragende waren und sind Top-Fachleute aus entscheidungstragenden Stellen in Ministerien, Kammern, Unternehmen, die ihr Fachwissen in erster Linie für den Praktiker in Österreichs Wirtschaft aufbereiten und weiterleiten.

Die Seminare decken die Themenbereiche Zoll, Außenhandel, Steuer, Transport, Gefahrgut und Arbeitssicherheit ab und dieser Bereich des Verlages ist, nicht zuletzt aufgrund der Bedürfnisse der Unternehmen nach laufender Weiterbildung der Mitarbeiter und der komplexen wirtschaftlichen Anforderungen stetig wachsend.

Der Kitzler Verlag entwickelte Österreichs ersten Zoll-Lehrgang und gestaltet Österreichs größten Zoll-Tag sowie zahlreiche weitere Fachtagungen und Seminare. 


Mitte der 90er Jahre wurde ebenfalls die Notwendigkeit erkannt Etiketten, Zubehör und Formulare für den Gefahrguttransport bereitzustellen und anzubieten.

Seit 2020 ist der Kitzler Verlag zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 21001. Im Jahr 2021 wurde der Bereich Seminare in die Liste der Ö-Cert-Qualitätsanbieter aufgenommen.

2023 feiert der Verlag sein 100jähriges Bestehen.

Johann Kitzler
kitzler-verlag-außenansicht
kitzler-verlag-innenansicht
beschilderung-kitzler verlag-finanzverlag
walter-loeffler